SPD-Landesregierung fördert Sanierung und Ausbau der Schulen in Kalkar

Die SPD Kalkar begrüßt die jetzt veröffentlichten Zahlen des milliardenschweren Investitionspakets „Gute Schule 2020“. Fraktionsvorsitzender Walter Schwaya: „Die Landesregierung ermöglicht es uns mit 1.160.066,- Euro, unsere Schulen in Kalkar wieder auf Vordermann zu bringen und gleichzeitig den digitalen Aufbruch Schule 4.0 weiter voranzutreiben“!

Das von der SPD-geführten Landesregierung entwickelte Programm „Gute Schule 2020“ soll die Schulen bis 2020 fit für die Zukunft machen. „Die nun veröffentlichten Zahlen stellen für unsere Stadt eine enorme finanzielle Entlastung dar. Durch das Geld werden wir in die Lage versetzt, unsere Schulen zu sanieren und sie digital auszubauen“, freut sich auch der SPD-Ortsvorsitzende Marco van de Löcht.

Gute Pläne sind gefragt

„Wir als Kommune müssen lediglich gute Pläne liefern, die eine Finanzierung durch das Programm rechtfertigen“, erläutert Walter Schwaya. „Besonders begrüßenswert ist es, dass kein finanzieller Mehraufwand für die Kommunen entsteht, da das Land die Zinsen und Tilgung des Kredites übernehmen wird.“

Insbesondere mit Blick auf die derzeit anlaufenden Planungen zum „Ringtausch“ im Kalkarer Schulzentrum mit den Umzügen der Grundschule und des Gymnasium und der neuen Nutzung der ehemaligen Hauptschule sieht die SPD einen dringenden Handlungsbedarf und eine Möglichkeit zur Entlastung des angespannten städtischen Haushalts, die nicht vertan werden darf.

Entlastung für den Haushalt

Berechnungsgrundlage für die Zuweisung der finanziellen Mittel ist einerseits die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Kalkar und andererseits die Höhe der an die Stadt gewährten Schlüsselzuweisungen des Landes. Das Land NRW gewährleistet so, dass die zur Verfügung stehenden zwei Milliarden Euro gerecht verteilt werden. „Nun liegt es an uns, eine zielführende Debatte in den Ausschüssen und im Rat anzustoßen, um ein förderungsfähiges Programm auf den Weg zu bringen. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt ist sich dieser einmaligen Chance bewusst und hat bereits einen entsprechenden Antrag eingereicht“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende.

Mehr zum Programm:

Gute Schule 2020 auf der Webseite des Landes NRW