Dirk Schoemakers

Stellv. Vorsitzender

Dirk Schoemakers - Stellvertretender Vorsitzender der SPD Kalkar

Alter:
36  Jahre

Beruf:
Digital Communication Specialist

Wohnort: 
Kalkar-Appeldorn

Hobbys:
Familie, Technologie & Internet, Netzpolitik

E-Mail: 
dirk.schoemakers@spd-kalkar.de

Warum ich mich in der SPD engagiere

 Seit meiner Jugend verfolge ich das politische Geschehen im In- und Ausland. Die Werte Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit waren schon damals Anlass für mein Engagement in der Jugendarbeit (CAJ) und in der Arbeitnehmervertretung (JAV Deutsche Telekom und ver.di).

Gebürtig aus BedburgHau lebe ich seit 2012 mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen in Appeldorn und bin hier sehr schnell heimisch geworden. Der Wunsch wieder politisch aktiv zu werden und die politische Gemengelage in Kalkar im Jahr 2014 haben mich dann dazu bewegt in die SPD einzutreten.

Der Grundgedanke der Sozialdemokratie und meine Überzeugung, dass es anders werden muss um besser werden zu können sind für mich die Leitplanken für progressive Politik zum Wohl einer offenen Gesellschaft. Ich bin neben der SPD auch im netzpolitischen Verein D64 aktiv wo ich mich zu den Themen Digitalisierung der Gesellschaft und digitale Bildung austausche und regelmäßig als Kurator des D64 Tickers aktiv bin

Ausschüsse und Mandate

  • Bau- Planungs-und Verkehrsausschuss

    Mitglied

  • Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung

    Stellvertretendes Mitglied

  • Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Gemeinwesen

    Stellvertretendes Mitglied