Walter Schwaya

Fraktionsvorsitzender

Walter Schwaya, Fraktionsvorsitzender SPD Kalkar

Alter:
67 Jahre

Beruf:
Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Dipl.Betriebswirt, Verwaltungsangestellter, seit März 2014 in Altersteilzeit

Wohnort: 
Kalkar

Hobbys:
Radfahren, Bierbrauen, Segeln, Saxophon spielen, Garten.
E-Mail: 
walter.schwaya@spd-kalkar.de

Warum ich mich in der SPD engagiere

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Innenstadt von Kalkar in einer sozialdemokratischen Arbeiterfamilie. Trotz mehrfacher Umzüge (Appeldorn, Hönnepel, Wissel) bin ich Kalkar stets treu geblieben. Ich kenne also “Land und Leute”.
Politisch interessiert war ich zwar immer schon, aktiv tätig wurde ich allerdings erst 2009. Als “Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Kultur und Tourismus des Rates der Stadt Kalkar”. Mitglied der SPD bin ich seit 2010.

Ohne ehrenamtliche Tätigkeiten würden viele Dinge nicht funktionieren. Die Gedanken und Motivation dazu, mich politisch zu betätigen, waren und sind:

“Zukunft muss gestaltet werden. Nicht meckern sondern machen!”

Die kommunale Politik muss die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass das Leben in unserer Stadt für alle Bürgerinnen und Bürger organisierbar, liebens- und lebenswert ist. Wir dürfen uns nicht von Dingen überraschen lassen die vorhersehbar sind. Bewährtes muss bewahrt und Neues muss gestaltet werden.

Ausschüsse und Mandate in der Fraktion

  • Haupt- und Finanzausschuss

    Mitglied

  • Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung

    Mitglied

  • Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Gemeinwesen

    Mitglied & stellvertretender Vorsitzender

  • Bau-, Planungs-,Verkehrs- und Umweltausschuss

    Stellvertretendes Mitglied

  • Ausschuss Sondervermögen Abwasser

    Stellvertretendes Mitglied

  • Wahlprüfungsausschuss

    Stellvertretendes Mitglied