Sehr geehrte Bürger von Kalkar,

die SPD Kalkar hat  mit 10,13 % das schlechteste Ergebnis aller Zeiten erzielt und fällt von fünf auf nur noch drei Ratssitze zurück. Die Wähler scheinen mit unserer Politik nicht einverstanden zu sein. Für diese Politik war ich als Fraktionsvorsitzender in den letzten vier Jahren verantwortlich und übernehme damit auch die Verantwortung für das überaus schlechte Wahlergebnis. Besonders enttäuscht hat mich mein persönliches Abschneiden in meinem Wahlbezirk mit 9,82 %. Diese Ergebnisse sind kein Vertrauensbeweis sondern ein eindeutiges Misstrauensvotum der Kalkarer Bürger. Ich werde daher mein Ratsmandat für die kommende Ratsperiode nicht annehmen und keine politischen oder öffentlichen Ämter mehr übernehmen. Statt mich um die Anliegen der Bürger und Probleme der Allgemeinheit zu kümmern, werde ich zukünftig mein Rentnerdasein und meine Freizeit genießen.

Ich danke den wenigen Wählern, die noch die SPD und mich gewählt haben und bitte diese um Verständnis für meine Entscheidung.

Auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Winfried van den Boom verzichtet auf seinen Anspruch als Nachrücker aus der Reserveliste und wird dem neuen Rat nicht angehören. Damit geben wir zugleich auch jüngeren Kräften die Möglichkeit zu einem Neuanfang und einer Neuausrichtung der sozialdemokratischen Ratsarbeit in unserer Stadt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr und Euer

Walter Schwaya