Kurz vor Ende der Sommerferien sorgen sich vermehrt Eltern um die Gesundheit Ihrer Schulkinder. Bei der Frage um die Sicherheit im Präsenzunterricht spielen die von Experten dringend empfohlenen Belüftungsanlagen eine wichtige Rolle.

Bereits im Februar hatte die SPD-Fraktion im Kalkarer Stadtrat einen Eilantrag zur Anschaffung von Luftfiltersystemen für die Schulen im Stadtgebiet gestellt. Im Hauptausschuss wurde dieser Antrag jedoch lediglich von der FDP unterstützt. Forum, CDU, Grüne und Freie Bürger lehnten die Anschaffung mit den Hinweis auf die Kosten ab, obwohl diese durch ein 50-Millionen-Förderprogramm des Landes unterstützt werden kann.

Manuela Bühner-Lankhorst, Fraktionsvorsitzende der SPD und selbst Mutter zweier schulpflichtiger Kinder sagt hierzu: „Es ist für uns absolut unverständlich, wie die Mehrheit im Kalkarer Rat der Empfehlung der Bürgermeisterin und ihrer Verwaltung folgen und die Installation von Lüftern ablehnen konnte. Wir finden das unverantwortlich!“

Bereits zur Begründung des Antrages, so die Fraktionsvorsitzende, habe die SPD darauf hingewiesen, dass gerade bei winterlichen Temperaturen keine ausreichende Lüftung sichergestellt werden kann, ohne dass die Schülerinnen und Schüler mit Jacken und Mützen in kalten Klassenzimmern ausharren müssen. Wie der Unterricht in den nun kommenden Herbst- und Wintermonaten bewältigt werden soll, ohne die Gesundheit von Kindern und Lehrern zu gefährden, sei fraglich. Es sei traurig, dass es Ratsmitgliedern zu teuer sei, die Gesundheit von Kindern und Lehrpersonal zu schützen.