Stellungnahme der SPD Kalkar zu den anstehenden AfD Parteitagen im Wunderland Kalkar.

Die NRW AfD plant für den 27.02 und 28.02.2021, sowie den 06.03. und 07.03.2021 erneut Parteitage im Wunderland Kalkar durchzuführen.

Mitten in einer Pandemie, während geltender Einschränkungen des täglichen Lebens die augenscheinlich alle betreffen, außer die “Alternative für Deutschland”. Während alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen werden Zuhause zu bleiben, Arbeitnehmer im Home Office, oder schlimmstenfalls in Kurzarbeit weilen, will die AfD zwei Präsenzveranstaltungen mit über 600 Teilnehmern pro Tag stattfinden lassen.

Die SPD Kalkar verurteilt die Durchführung dieser Veranstaltung auf das Schärfste. Gleichzeitig sind wir irritiert, dass das Wunderland Kalkar, welches aktuell auch der Standort für das kreisweite Impfzentrum ist, überhaupt in Erwägung zieht, die so genannte “Alternative für Deutschland” erneut in ihrem Haus willkommen zu heißen.

Insbesondere die Tatsache, dass die AfD in den eigenen Reihen viele Corona-Leugner beherbergt, was auch beim letzten Parteitag auf dem Messegelände über diverse Fernsehübertragungen für Jedermann sichtbar wurde, führt uns zu dem Schluss, dass der Kampf gegen die Pandemie im Impfzentrum und ein Aufenthalt von Personen, welche die Schutzmaßnahmen weder ernst nehmen noch konsequent durchführen, unvereinbar sind.

Wir sind auch davon überzeugt, dass es andere Formate als die geplante Präsenzveranstaltung gibt. Dass ein Parteitag auch digital durchgeführt werden kann, hat nicht zuletzt der Bundesparteitag der CDU unter Beweis gestellt.

Auch das Image der Stadt Kalkar leidet, unserer Meinung nach, unter der wiederholten Präsenz der Rechtspopulisten. Wir sehen Kalkar als eine weltoffene Stadt, die Gäste aller Nationen willkommen heißt. Das Kalkar fortwährende Weilheimat einer rechtsextremen und fremdenfeindlichen Partei ist, ist für uns unerträglich.

Wir fordern daher den Geschäftsführer Han Groot Obbink und den Inhaber vom Wunderland Kalkar Hennie van der Most auf, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, Rücksicht auf das Image der Stadt Kalkar zu nehmen. Die touristische Wahrnehmung der Stadt und des Freizeitparks Wunderland Kalkar halten wir langfristig für wichtiger als den kurzfristigen Vermietungserfolg.

Dies sollte Herrn Groot Obbink auch als Vorsitzender von Kalkar Aktiv e.V. ein Anliegen sein.

Als SPD stehen wir gegen Hass und Hetze, wir stehen für ein weltoffenes, tolerantes und buntes Kalkar!

Wir unterstützen geschlossen das Vorhaben der Stadt Kalkar und Bürgermeisterin Dr. Schulz diese Veranstaltungen per Ordnungserlass zu verbieten und stehen an Ihrer Seite!

Für die SPD Kalkar

Kai-Uwe Ekers