Am Donnerstag, den 05.11.2020 fand die konstituierende Ratssitzung für die neue Ratsperiode statt.  Nachdem die Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz in ihr Amt eingeführt und vereidigt wurde, leisteten auch alle neuen Ratsmitglieder ihren Eid. An dieser Stelle gratulieren wir alle nochmals ganz herzlich! Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle unserer schönen Stadt Kalkar.

Für das Forum und die CDU wurden jeweils 10 Ratsmitglieder vereidigt, FBK und Grüne haben je 4 Ratsleute in ihren Fraktionen. Die SPD entsendet mit Manuela Bühnert-Lankhorst, Kai-Uwe Ekers und Marco van den Löcht drei Mitglieder in den Rat. Die FPD hat mit Boris Gulan einen fraktionslosen Vertreter im Kalkarer Rat.

Auch die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister stand auf der Tagesordnung. Der ursprünglich von den Fraktionen abgestimmt Vorschlag wurde von der SPD-Fraktion abgelehnt, da Lutz Kühnen der als Stellvertreter der Forums-Bürgermeisterin vorgesehen war nun auch die Fraktion des Forums anführen soll. Für die SPD Fraktion ist das ein Interessenkonflikt zwischen der politischen Aufgabe als Fraktionsvorsitzenden und der repräsentativen Funktion des stellvertretenden Bürgermeisters.

Nachdem der Vorschlag im ersten Wahlgang nicht angenommen wurde, folgte ein zweiter Wahlgang, bei dem Carsten Naß (CDU) und Lutz Kühnen (Forum) angetreten sind.

Mit 20 Stimmen wurde Carsten Naß zum 1. Stellvertreter der Bürgermeisterin und Lutz Kühnen mit acht Stimmen zum 2. stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Die Fraktion und der Ortsverein der SPD Kalkar gratulieren den neu gewählten Stellvertretern und wünschen Ihnen und allen Mitglieder des Rates ein glückliche Hand bei einer erfolgreichen und konstruktiven Zusammenarbeit im Rat für die kommenden 5 Jahre.